Bildergalerie Jugendcafés


Alle Jugendcafé-Termine fürs Kalenderjahr 2018 gibt´s als Download im Jahresplan.

Immer freitags von 18:30-ca. 21 Uhr für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 9 und 16 Jahren. Achtung: Wir treffen uns jeweils um 18:30 im Gemeindezentrum Herz-Jesu (Augustin-Kast-Straße 6).


Jugendcafé am 16.11.2018

 Bei einem wahren Spieleklassiker haben die Kinder ihr Können unter Beweis gestellt. Bei unserem XXL-Activity haben sie sich tapfer durch die drei Disziplinen Malen, Beschreiben und Pantomime gekämpft.

Es blieb spannend bis zum Schluss und auch bei den Mini-Spielen wie Sitzfußball oder Limbo wurden ordentlich Punkte fürs Team geholt. Für diese tolle Leistung hatten sich die Kiner natürlichen einen Preis verdient. Mit leckerem Kuchen und Knabbereien haben wir diesen schönen Abend ausklingen lassen.

 


Jugendcafé am 14.09.2018

Diesen Monat konnten wir euch mit dem allseits beliebten Klassiker "Stratego" begeistern, den wir aus dem Lager noch nachzuholen hatten!


Jugendcafé am 21.04.2018

Ein großer Garten, 15 Kinder, 60 Zahlen, ein Würfel und verschiedene Sprachen - alles, was man benötigt für das perfekte Chaos.
Am Freitag konnten wir dank des schönen Sommerwetters unser erstes Jugendcafé im Freien veranstalten. 
Es mussten Zahlenkärtchen von 1-60 gesucht werden, die im Garten verteilt waren. Auf den Karten standen verschiedene Sätze/Sprüche, die von der Gruppe auswendig gelernt werden und einem Leiter vorgetragen werden mussten. Natürlich machten wir es den Kindern hierbei nicht zu leicht, denn bei den Sätzen handelte es sich um komplizierte Sprüche und Sätze auf Englisch, Französisch, Deutsch und Latein.
Wie bereits angedeutet entstand hierbei das entsprechende Chaos, aber letztendlich bewältigten alle Gruppen die Aufgabe.

Jugendcafé am 02.02.2018

Das diesjährige Faschingsjugendcafé wurde von viel Spaß und einer ganzen Menge Faschingsmusik geprägt. Am Freitagabend trafen wir uns im Gemeindezentrum Herz Jesu und stimmten uns mit ein paar lustigen Liedern wie „Das rote Pferd“ oder das „Fliegerlied“ auf die kommenden zwei Stunden ein.

 

 

Los ging das Programm mit einem aktiven Spiel namens „ClownVampir“. Weiter ging es mit einer Reise nach Köln und Zeitungstanz. Danach konnten alle bei einem kurzen Catwalk einer Jury ihre Kostüme präsentieren und der Gewinner konnte einen Pokal voller Süßigkeiten mit nach Hause nehmen. Der Abend ging ruhig zu Ende bei ein paar Snacks und Getränken.

 

 

Dank dieses guten Vorgeschmacks können wir uns jetzt alle auf die kommenden Faschingstage und Umzüge freuen!

 


Jugendcafé am 12.01.2018

Das Ziel jeder Gruppe war es an diesem Abend, Melonär zu werden. In der Spielform der bekannten Fernseh-Quizshow "Wer wird Millionär?" konnten die Teams sich über Fragen und Spielchen hochspielen, bis zum Melonen-Gewinn!

Außerdem gab es für die einzelnen Gruppen auch selbstgemachte Cocktails, die sehr sehr lecker waren.


Jugendcafé am 15.12.2017

Alle Jahre wieder ist im Dezember die Zeit gekommen, in der wir uns zum letzten Mal in diesem Jahr gemütlich treffen und die vorweihnachtliche Zeit zusammen genießen. Ob Spekulatius, Kinderpunsch, Weihnachtslieder oder Geschenke, es hat an nichts bei unserem kleinen Weihnachtsfest gefehlt.

Nur eins war anders: Die Geschenke mussten erst durch den ein oder anderen Punkt erspielt werden. 

Die altbewährten Klassiker wie „Reise nach Jerusalem“ oder „Schokoladenauspacken“ durften hierbei natürlich nicht fehlen. Aber auch Aufmerksamkeit und Geschick waren bei Spielen wie „ Weihnachtslieder rückwärts erraten“ oder „Wer hat den größten Watte-Nikolausbart?“ gefordert.

Bei dem im Anschluss folgenden Wichteln hatten wir uns dieses Jahr eine andere Art rausgesucht - Das „Räuberwichteln“. Hierbei war es nie sicher, ob man das ausgesuchte Geschenk letztendlich behalten konnte oder durch Tauschen ein neues erhielt.  Am Ende hatte jeder ein passendes Geschenk und bei einer warmen Tasse Kinderpunsch ließen wir den Abend zusammen ausklingen.


Jugendcafé am 17.11.2017

Mit verschiedenen Quizfragen wurde im November-Jugendcafé euer Wissen auf die Probe gestellt!
Am Ende gab es einen knappen Sieger und viele Lacher, wir alle hatten einen lustigen Abend mit insgesamt 16 Kindern! :)


Jugendcafé am 13.10.2017

Diesen Monat haben wir mal unsere ganz eigene Herbstmesse veranstaltet. An verschiedenen Ständen und in Begleitung von passender Musik kämpften die Kids um das große Glas voller Süßigkeiten. Egal ob beim Boxauto, beim Lebkuchenherzen malen oder beim Popcorn machen, hier hat sicherlich jeder etwas gefunden. Falls dann doch mal eine Pause benötigt wurde, lohnte sich der Gang zu unserer Herbstbar, denn dort konnte man Apfelsaftschorle und Salzbrezeln abstauben. 

Ein beispielhaftes Boxauto-Battle:


Jugendcafé am 07.04.2017

Wie geplant stand für die Kinder im letzten Jugencafé Spiel, Sport und Spaß im Freien bei schönem Wetter auf der Tagesordnung. Bei spannenden Duellen in den Disziplinen Fussball und Völkerball konnten die Kinder und auch die Leiter ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Nach zahlreichen Revanchen verging der Abend wie im Flug. Da alle Teams ihr Bestes gaben und voll dabei waren konnte kein Verlierer festgestellt werden, sodass der Preis in Form von leckeren Gummibärchen brüderlich geteilt wurde. Alles in allem wie jedes Mal ein mega Jugendcafé!


Jugendcafé am 17.03.2017


Jugendcafé am 17.02.2017

Konzentration, Köpfchen und Geschick standen  bei unserem letzten Jugendcafé im Vordergrund.

Anhand vieler kleiner Spiele holten wir die Fernsehserie "Schlag den Raab" und die damit verbundene ehrgeizige Stimmung unserer beiden gegnerischen Teams zu uns.

Wir bauten hohe Türme, knabberten Kekse so klein es ging und beförderten Cent-Münzen, anders als sonst, nur mit Hilfe eines Strohhalmes in ein Sparschwein.

Auch das Erinnerungsvermögen und Wissen blieb nicht auf der Strecke, denn bei unserem Zeitungs-Quiz und den Schätzfragen kam es auf jede einzelne Gehirnzelle der Teams an.

Leitergolf, Wasserpong und Darts brachten dann noch die nötige Bewegung in unsere Spiele und letztendlich konnten sich beide Teams als erfolgreich erweisen.


Jugendcafé am 20.01.2017

Das Brettspiel "Activity" kennt bestimmt jeder von euch, aber nicht unser KjG-Activity!
Anstatt einfach nur Wörter zu zeichnen musstet ihr Musiktitel durch Bilder herausfinden oder Begriffe erklären und gleichzeitig Salzstangen essen.
Besonders das Musikzeichnen war für alle eine große Herausforderung und es kam das ein oder andere witzige Bild dabei heraus.


Jugendcafé am 16.12.2016

In unserem Weihnachtsjugendcafé haben wir mal wieder gewichtelt! 

Aber vorher galt es, nach Bethlehem zu reisen und verschieden weihnachtliche Aufgaben zu bewältigen, bevor die große Bescherung anstand.. 


Jugendcafé am 18.11.2016

Nach dem bekannten Format der TV-Show "Blamieren oder Kassieren" durftet ihr mit uns einen spannenden Abend mit schwierigen Quizfragen, heißen Buzzerkämpfen und aufregenden Actionspielen erleben!

Die Bilder spiegeln die Emotionen ziemlich gut wider :P


Jugendcafé am 14.10.2016

Im letzten Jugendcafé durftet ihr nicht nur Fangen spielen, oder eine Stadtralley machen - Nein! Wir haben beides kombiniert!

So war Wissen, Offenheit, Schnelligkeit und Kommunikation gefragt, um Aufgaben in Ettlingen, mit Passanten zu lösen und gleichzeitig den Fängern zu entwischen!


Jugendcafé am 10.06.2016


Jugendcafé am 18.03.2016


Jugendcafé am 29.02.2016


Jugendcafé vom 26.09.2014