Sternsinger


Sternsingeraktion 2024

„Wir kommen daher aus dem Morgenland, wir kommen, geführt von Gottes Hand…“, so schallte es am 5. und 6. Januar durch Ettlingen. Denn ganz viele junge König*innen machten sich auf, um den Segen über den vielen Haustüren für das neue Jahr zu erneuern: 20*C+M+B*24 - Christus mansionem benedictat, also Christus segne dieses Haus. Auf ihrem Weg sammelten die Sternsinger*innen Säcke voller Süßigkeiten und natürlich auch viele Spenden. Allein im Einzugsgebiet St. Martin kamen ganze 5285 Euro zusammen. Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit“ stehen in diesem Jahr Projekte im Amazonasgebiet im Vordergrund. Die Rodung des Regenwalds in Südamerika nimmt vielen Menschen dort ihre Lebensgrundlage, deshalb unterstützen die Partnerorganisationen vor Ort die Kinder und Jugendlichen dabei, sich für ihr Recht auf eine geschützte Umwelt einzusetzen.


Sternsingeraktion 2022

Der 6. Januar rückt immer näher und somit auch schon die ersten Vorbereitungen für die diesjährige Sternsinger-Aktion. Am 6. und 7. Januar schlüpfen wir wieder in unsere Kostüme und ziehen von Tür zu Tür, um Spenden für Kinder, welche unter schwierigen gesundheitlichen Bedingungen aufwachsen, zu sammeln. Ganz unter dem Motto "Kinder helfen Kindern" geht dieses Jahr das Geld an Kinder in Afrika, um dadurch dem Recht auf Gesundheitsversorgung für Alle ein paar Schritte näher zu kommen. Dafür treffen wir uns am jeweils dienstags am 30. November und am 7. Dezember im Pfarrhaus St. Martin und am 14. Dezember im Gemeindezentrum Herz-Jesu jeweils von 18 bis 19 Uhr, um vorab schon einmal die Kleider anzuprobieren und die Lieder zu proben.

Abschließend findet dann am Freitag, den 21. Januar 2022, das Sternsingeressen im Gemeindezentrum Herz-Jesu um 18.30 Uhr statt. 

Wir freuen uns über alle Kinder, die vorbei kommen und bedanken uns schon jetzt im Namen aller, denen ihr den Segen nach Hause bringt und vor allem im Namen der Kinder in Afrika und weltweit, die mit den von euch gesammelten Spendengeldern unterstützt werden können!

Alle Infos zur gesamten Sternsingeraktion gibts hier.


BNN-Artikel vom 07.01.2019


Sternsingeraktion 2019

Am 5. und 6. Januar waren auch unsere Sternsinger im Rahmen der Sternsingeraktion in vielen Teilen Ettlingens unterwegs. Dieses Jahr waren mit einem Alter von 7  Jahren auch schon ganz junge Könige und Königinnen dabei. Trotzdem haben die Kinder tapfer durchgehalten und sich von der Kälte und dem teilweise sehr starken Regen an beiden Tagen nicht vom Singen abhalten lassen, obwohl es am Tag darauf schon wieder in die Schule ging. Daher wollen wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die mitgelaufen sind, aber auch bei allen, die an unsere Sternsinger gespendet haben. Dadurch konnten allein in den zwei Tagen 7.332,15€ für das diesjährige Projekt in Peru, "Chancen für Kinder mit Behinderung" gesammelt werden. Damit konnten wir das Ergebnis von letztem Jahr nochmal um knapp 600€ steigern!

Wir brachten den Segen zu den Menschen unserer Pfarrei nach Hause und wünschen auch an dieser Stelle allen noch einmal ein gesegnetes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2019! Ein besonderer Höhepunkt ist für uns jedes Jahr der Besuch der beiden Altersheime: Zum einen das Albert-Stehlin-Haus im Horbachpark, zum anderen der Stephanusstift am Stadtbahnhof. Es ist jedes Jahr aufs Neue etwas besonderes, gerade älteren Menschen die Freude über unseren Besuch im Gesicht ablesen zu können.

Wir bedanken uns bei allen Menschen, die uns freundlich ihre Türen öffneten und das Projekt mit ihren Spenden unterstützten! Außerdem bedanken wir uns bei der Firma Bardusch, die jedes Jahr die Reinigung der königlichen Gewänder übernimmt. Vor allem gilt es, allen Königinnen und Königen zu danken, ohne die die Durchführung der Aktion nicht möglich wäre. Am vergangenen Freitag fand abschließend ein Dankesessen statt, mit dem wir uns bei allen Sternsingern und Begleitern bedankt haben und bei dem die Süßigkeiten verteilt und die Spendensumme verkündet wurde. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr, wo die Sternsinger von St. Martin zum mittlerweile 75. Mal losziehen werden.

Foto: Kungl (BNN)
Foto: Kungl (BNN)

"SEGEN BRINGEN - SEGEN SEIN" Ausblick Sternsingeraktion 2019 in St. Martin

48.757.762 Euro und 23 Cent. Diese beachtliche Summe konnte bei der Sternsingeraktion 2018 für Kinder weltweit gesammelt werden. Hinter einer solch großen Spendensumme steckt unglaublich viel Engagement. Engagement, welches ehrenamtlich von Kindern und Jugendlichen ausgeübt wird die jedes Jahr ihre wertvollen letzten Ferientagen opfern um den Segen unter die Menschen zu bringen und Kinder in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen. Engagement, mit dem auch die KjG St. Martin Ettlingen in den Tagen vom vierten bis zum sechsten Januar auf den Ettlinger Straßen unterwegs war. Nach drei Tagen vollem Einsatz konnte sich die Bilanz sehen lassen: 6.760 Euro Spenden ließen unsere Herzen höher schlagen!
Auch die Planungen für die Sternsingeraktion 2019 sind bei uns bereits in vollem Gange. Gerne werden auch wir Flagge für das diesjährige Projekt mit dem Motto „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“ zeigen, welches sich für Kinder mit Behinderung einsetzt. Denn gerade diese Kinder erfahren viel zu oft, was es bedeutet, außen vor zu bleiben, skeptisch angeschaut oder bemitleidet zu werden.
Wenn ihr auch Lust habt euch für soziale Projekte weltweit zu engagieren und die letzten Ferientage gemeinsam mit uns zu verbringen freuen wir uns wenn ihr euch für die Aktion vom 05. - 06.01 anmeldet. Dafür reicht es, wenn ihr eine Mail an info@kjgstmartin.de schickt. Wenn ihr nur an einem Tag mitmachen könnt ist das auch kein Problem. 
Das erste Treffen findet am Sonntag, den 25. November um 9 Uhr im Pfarrhaus St. Martin statt. Auch wenn ihr an diesem Sonntag nicht könnt, dürft ihr euch einfach per Mail melden, dann finden wir eine Lösung. :) Wir freuen uns auf euch und bedanken uns schon jetzt im Namen aller, denen ihr den Segen nach Hause bringt und vor allem im Namen der Kinder in Peru und weltweit, die mit den von euch gesammelten Spendengeldern unterstützt werden können!

 

 

Weitere Informationen gibt es im Info-Brief:

Download
Brief Sternsinger 2019
Adobe Acrobat Dokument 42.8 KB

Bilder der Sternsinger von diesem Jahr


Die Sternsinger 2017