Das sind Wir


Die Gruppenleiter*innen der KjG St. Martin


Emma Abromeit, 19

Freiwilligendienst in Rumänien 

Emma ist seit 2016 in der KjG aktiv und ist seit Oktober 2021 auch Leiterin in der KjG. Emma hat grade ihr Abitur hinter sich und neben der Zeit, die sie gerne mit ihren Freunden verbringt, nimmt die KjG ein großen Teil in ihrem Leben ein. Sie behält immer einen kühlen Kopf und ist sehr reflektiert was uns nur zu Gutem kommt. 

Emma macht seit August 2022 einen Freiwilligendienst in Rumänien, wir wünschen ihr dabei nur das Beste und freuen uns auf ihr Wiederkommen.

 


Niclas Eggers, 16

Schüler 

Neben Niclas Hobbys, dem Klavier- und Fußballspielen, geht er schon seit 2018 jährlich mit ins Lager. Nun ist er wie üblich mit 16 Jahren ein brandneues Mitglied unserer Leiterrunde der KjG St. Martin geworden. Zusammen mit den anderen neuen Leitern besucht er den Grundkurs, um alles zu lernen, was man eben so wissen muss, um ein 1A Leiter für unsere Gemeinde, aber vor allem für unsere Kinder zu sein. Zeitgleich zu seiner Jugendarbeit hier bei uns, geht er auf das Wilhelm-Röpke-Gymnasium in Ettlingen, um sein Abitur zu machen. 


Nils Flohr, 19

Freiwilligendienst in Schottland

Er ist schon sechs Jahre als Kind bei der KjG dabei gewesen, bevor er dann 2019 Mitglied in der Leiterrunde wurde. Die KjG nimmt neben Volleyball und seinem Mountainbike, mit dem er den Berg lieber runter- als hochfährt, einen sehr wichtigen Teil in seinem Leben ein. Nils macht aktuell einen Freiwilligendienst in Schottland.

 


Luca Fritsch, 19

Student, Pfarrjugendleitung 

Der beste Ort um Luca kennenzulernen ist vermutlich die KjG, in der er seit 2015 als fester Bestandteil dabei ist und seit 2020 auch Teil unserer Leiterrunde ist. Luca zeichnen am Meisten sein großes Verantwortungsbewusstsein und sein Engagement aus, weshalb wir sehr froh sind ihn seit 2022 im Amt der Pfarrjugendleitung zu haben. Er ist sich außerdem nie zu schade, wichtige Fragen kritisch zu hinterfragen um die bestmögliche Lösung zu finden. Luca studiert seit 2023 Lehramt an Gymnasien im schönen Freiburg.

Kontakt: info@kjgstmartin.de


Luis Hipp, 20

Auszubildender

Luis, der beliebteste Lagerleiter, macht momentan eine Ausbildung und geht nebenbei seinen beiden Lieblingsfreizeitbeschäftigungen nach: Fußball und die KjG. 

Er leitet die Gruppenstunde, ist im Lagerstamm und im Spendenlaufteam aktiv.

Bereits 2016 fuhr Luis zum ersten Mal ins Ferienlager der KjG St. Martin mit. Seit 2020 ist er als Leiter dabei und ist in dieser Zeit über sich hinaus gewachsen. Mittlerweile ist er nicht mehr aus der Leiterrunde wegzudenken.


Hannah Hug, 17

Schülerin

Hannah ist bereits seit 2018 bei uns in der KjG aktiv, zunächst als Kind und seit 2021 nun als Leiterin. Die KjG ist dadurch zu einem festen Bestandteil in ihrem Alltag geworden. Zudem liest sie sehr viel und und betreibt auch sehr gerne Sport.

Hannah zeichnet sich besonders durch ihre Hilfsbereitschaft, ihr riesiges Herz und ihr schlechtes Zeitmanagement aus, das sie trotzdem nicht in ihrem immensen Engagement in der KjG einschränkt.

 


Marco Knüttel, 16

Schüler

Marco ist 16 Jahre alt. Er ist seit 2017 bei der Gruppenstunde und seit 2018 im Sommerlager als Kind dabei. Seit Oktober 2022 unterstützt er die Leiterrunde. In seiner Freizeit spielt er gerne Fußball oder ist im Stadion anzutreffen. Er freut sich auf die kommenden Jahre bei der KjG. 


Alina Lemke, 18

Schülerin

Alina ist einer der kreativen Köpfe bei uns in der KjG, der uns auch in den schwierigsten Situationen stets mit einem Lösungsvorschlag zur Seite steht. Sie ist bereits seit 2015 in der KjG, wobei sie sich 2021 der Leiterrunde anschloss. Außerhalb der Schule widmet sie sich dabei entweder dem Volleyball oder der KjG, welche beide sehr große und wichtige Bestandteile ihres Leben sind. Sie ist bei jeder Aktion dabei und verantwortungsbewusst wenn es ums planen geht, man kann mit ihr aber auch eine Menge Spaß haben, denn Alina ist ein sehr offener Mensch, der mit allen gut zurechtkommt und auf den man sich immer verlassen kann.


Emil "Emle" Sauerborn, 23

Student

Emil ist einer der erfahrensten Leiter unseres Teams und hat schon 2018 seinen Grundkurs gemacht. Sein Herzensprojekt in der KjG ist der Spendenlauf. Er ist nicht nur seit vielen Jahren bei der Planung dabei, sondern ist auch gemeinsam mit einigen anderen Leiter*innen zu einem der Projekte gefahren um dort bei der Eröffnung einer von uns unterstützten Mädchenschule dabei zu sein. Neben seiner Arbeit bei der KjG arbeitete Emil als Krankenpflerger in der Anästhesie des städtischen Klinikums Karlsruhe und studiert nun in Würzburg Medizin.


Paula Sauerborn, 21

Studentin

Seitdem Paula 10 Jahre alt ist, fährt sie jedes Jahr mit uns aufs Lager. Nun ist sie schon seit x Jahren Leiterin und somit nicht nur ein geschätztes Mitglied unserer KjG, sondern auch unserer Leiterrunde. Mit ihrer liebevollen und mitfühlenden Art ist sie eine große Bereicherung unseren Zusammenseins, bringt dies aber auch in ihrer Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin zum Ausdruck. Paula liebt es in Gesellschaft anderer zu sein und ist immer offen neue Menschen kennenzulernen.


Leo "Lio" Sauerborn, 19

Freiwilligendienst in Kanada

Schon seit 2015 ist Leo Teil unserer KJG und seit dem Sommer 2019 ein fester Bestandteil der Leiterrunde. Er hat gerade sein Abitur hinter sich gebracht. Er sorgt stets für gute Stimmung sowohl in der Freizeit als auch in den Veranstaltungen.

Seit August 2022 bestreitet er nun seinen Freiwilligendienst in Kanada und wir alle freuen uns wenn er im Sommer wieder zurück ist.


Niklas Schaub, 17

Freiwilligendienst in Kanada

Niklas Schaub ist seit 2019 in der KjG dabei und besucht gerade mit den anderen neuen Leitern den Grundkurs, um sich 2022 unserer Leiterrunde anzuschließen. Dabei übernimmt er auch sehr verantwortungsbewusst direkt einige Aufgaben. Außerhalb der KjG besucht Niklas das Ettlinger Heisenberg-Gymnasium und verbringt den Rest seiner Freizeit auf dem Fußballfeld oder engagiert sich im Jugendgemeinderat Ettlingen. Wir freuen uns schon sehr auf die Arbeit mit ihm zusammen!


Lukas Seifried, 20

Freiwilliges Soziales Jahr

Wo die KjG ist, ist auch Lukas nicht weit. Er ist schon seit 2011 in der KjG dabei, und seit 2018 bereichert er auch unsere Leiterrunde. Mit Lukas hat man viel Spaß und dank seiner offenen und liebevollen Art kann man sich immer an ihn wenden, wenn man etwas auf dem Herzen hat. Neben der KjG widmet er sich seinen weiteren Leidenschaften: dem Fußball, dem Jugendgemeinderat und leckerem Essen (besonders seinem Lieblingsgemüse, den Kartoffeln). Abschließend kann man sagen, dass Lukas ein echter Gewinn für uns ist.


Simon Seifried, 23

Student

Simon ist ein Wahnsinnskerl. Nachdem er sehr lange als Kind mit dabei war, ist Simon jetzt schon seit 2017 fester Bestandteil unserer Leitungsrunde. Mit seiner fröhlichen, motivierten Art sorgt er sowohl bei uns Leiter*innen als auch bei den Kindern immer für gute Laune- und das auch am frühen Morgen. Simon steckt voller Ideen und ist in Kombination mit seiner Erfahrung und Gelassenheit ein echter Gewinn für die KjG. Neben seiner tollen KjG- Arbeit studiert er Public Management dual in Kehl und spielt in seiner Freizeit Handball.


Tim Stieglbauer, 20

Berufstätig

Tim ist bereits seid 2016 in der KjG und nun seid 2020 auch als Leiter bei uns tätig, wobei  er bei fast jeder unserer Aktionen motiviert dabei ist. Neben der KjG hat er grade seine Ausbildung bei der Metzgerei Stumpf in Ettlingen abgeschlossen und ist als Fan mit Leib und Seele oft im KSC Stadion aufzufinden. Durch seine offene und hilfsbereite Art kann Tim die Kinder in jeder Situation begeistern und ist für jeden Spaß zu haben, weshalb eine gute Zeit mit ihm schon vorprogrammiert ist.


Rosalie Vettermann, 18

Schülerin

Rosalie, gerne auch Rosi genannt, ist seit Oktober 2021 endlich auch Leiterin in der KjG. Damit bringt sie viel Liebe und Fürsorge für ihre Mitmenschen mit und besonders bei Heimweh steht sie stets mit einem guten Rat oder einer Umarmung zur Seite.

Rosalie geht in die 11. Klasse des Heisenberg Gymnasiums und verbringt ihre Freizeit entweder mit viel Sport (wie dem Tanzen) oder ihren Freunden. Sie ist eine super Leiterin und wäre sicher auch als Kassenwärtin eine tolle Bereicherung für unsere KjG. Eines Rosis zahlreicher Talente ist das des Urkunden-schreibens.


Max Wolfrum, 22

Student

Max studiert seit neuestem in Tübingen. Er engagiert sich immer und überall und war bis 2022 im Jugendhaus in Karlsruhe in der Kooperationsleitung für das gesamte Dekanat aktiv. Außerdem kann Max etwas, was sonst kaum jemand kann. Er schafft es immer wieder durch seine gezielt eingebrachten Scherze alle zum Lachen zu bringen (meistens). Mit Max kann man gut Lachen und das ist das, was ihn ausmacht! Einfach ein lieber Mensch.

 


Cecilia Zapf, 18

Schülerin

Cecilia ist seit Oktober 2021 Leiterin in der KjG St. Martin und sorgt mit ihrer positiven Art steht’s für gute Laune. In ihrer Freizeit spielt sie beim SVK Beiertheim Volleyball und ist an den Wochenenden meist in Volleyballhallen oder auf Volleyballfeldern zu sehen. Neben ihren zwei großen Leidenschaften bleibt natürlich auch noch genug Zeit, sich mit Freunden zu treffen. Mit Cecilia kommt eine weitere engagierte und teamfähige Person mit vielen neuen Ideen in unsere Leiterrunde.


Unsere (neuen) Ehemaligen: Tim Grünwald, Nadine Roth, Nadine Ochs, Carla Simon, Juliane Wagner, Simon Meling, Eileen Langer, David Seifried, Louis Walz, Chiara Knüttel