MISEREOR-Spendenlauf 2014


31.100€, also insgesamt 84.000 neue Bäume für die Wiederaufforstung in Haiti!


Presseartikel über den Spendenlauf 2014

Download
1.: BNN Artikel
Bnn Artikel 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

2.: Artikel aus der Misereorzeitschrift


Bilder Spendenlauf 2014


Die Spenden kommen einem Waldgärtenprojekt in Haiti zugute. In der MISEREOR-Projektbeschreibung heißt es:

„Bevor Haiti von den Spaniern kolonisiert wurde, war die Insel ein tropischer Garten Eden, zu 90 Prozent mit Wald bedeckt. Nach Ausrottung der Urbevölkerung, nach Sklaverei und mehr als 500 Jahren hemmungsloser Ausbeutung von Mensch und Naturressourcen gehört Haiti heute zu den ärmsten Ländern der Welt. Von seinem reichen Baumbestand sind weniger als zwei Prozent geblieben. Doch es könnte sich eine Wende anbahnen. Die Bauern werden sich zunehmend
der ökologischen Katastrophe bewusst, die ihren Lebensraum bedroht. Eine stille Revolution vollzieht sich in den ländlichen Regionen der Insel: Tausende von Bauernfamilien haben begonnen, den Boden zu schützen, Bäume zu pflanzen und Futter für ihre Tiere anzubauen. Genau an diesem Punkt setzt das von MISEREOR unterstützte Agroforstprojekt mit seinen Waldgärten an. Es greift die Tradition der kreolischen Gärten auf und ergänzt sie mit Methoden der Agroforstwirtschaft.

‚Ist das nicht herrlich? Wir leben hier wie in einer Oase!‘ Mit einer weit ausholenden Armbewegung zeigt George Debleds, Kleinbauer im haitianischen Bergland, auf seinen Waldgarten. Neben Nutzhölzern, Orangenbäumen, Bananenstauden und Ananas hat George hier die Grundnahrungsmittel Bohnen und Maniok angepflanzt. Wir sind froh über jede helfende Hand. Und der Boden schenkt uns zwei bis drei Ernten pro Jahr, wenn man ihn richtig behandelt. Damit können wir uns alle reichhaltig ernähren. Und es bleibt sogar noch genug übrig, um es auf dem Markt zu verkaufen“, erzählt George zufrieden. Und er ist nicht der einzige Haitianer, den die Waldgärten überzeugt haben. Mehr als 5.000 Bauernfamilien haben mittlerweile begonnen, Bäume und Sträucher zu pflanzen, den Boden zu schützen und das Land im Einklang mit der Natur zu bearbeiten: So kann Haiti wieder zu einer grünen Landschaft werden, die ihre Bewohner
ausreichend ernährt und ihnen eine sichere Zukunft gibt.“

Ein Obstbaumsetzling kostet 0,50 €. Mit unserem Spendenlauf wollen wir eine weitere Oase aufbauen, die den Menschen in Haiti eine gute Zukunft ermöglicht. Auch im kommenden Jahr suchen wir wieder Kooperationspartner. Alle, die sich von dieser Idee angesprochen fühlen, können sich mit mir in Verbindung setzen.


Radiobeitrag der Neuen Welle

Die Neue Welle hat dieses Jahr ein kurzen Radiobeitrag über unseren Spendenlauf verfasst. Vielleicht hat ihn der ein oder andere von euch ja schon im Radio gehört. Ansonsten einfach mal reinhören.